Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details in der Datenschutzerklärung »

Einverstanden
Sommer, Herbst, Winter und Frühling am Starnberger See

Der Starnberger See, nur gute 20 km südwestlich von München, wird liebevoll die "Badewanne Münchens" genannt. Schon Karl Valentin berichtet von einer alten Sage, "wonach sich im Sommer aus unbekannten Gründen Tausende von Menschen in den See gestürzt haben sollen; die Selben konnten sich aber dank ihrer guten Schwimmkenntnisse alle selbst aus den Wellen befreien".

Die Lage des Sees zwischen der Großstadt und den Alpen ist ideal. Ein Bilderbuch-Panorama, das vom Karwendel über die Benediktenwand bis zur Zugspitze reicht, begrenzt im Süden die Landschaft. Gesäumt von sanften Moränenrücken, bieten die Ufer beste Hang-Lagen für Villen mit Seeblick. Demzufolge finden sich an keinem anderen bayerischen See derartig viele alte Villen und malerische Schlösschen. Sie verwandeln die wunderbare Naturlandschaft in eine großbürgerliche Kulturlandschaft.

In der Barockzeit befuhr die Prunkflotte des bayerischen Kurfürsten den Starnberger See. Heute ist er bevölkert mit einer Flotte von Ausflugsdampfern und unzähligen Segelbooten.

Der Starnberger See ist der zweitgrößte See Bayerns. Bei der beträchtlichen Wassertiefe von 128 Metern dürfen Sie Tiefgang erwarten. Andererseits ist er wie Karl Valentin erörtert, "seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich. Der Starnberger See hat seinen eigenen Reiz, und nun auch sein eigenes Informations- und Erlebnisportal.

Starnbergersee

König Ludwig - Kreuz Der Starnberger See, auch Würmsee genannt, liegt etwa 20 km südlich von München und ist nach dem Chiemsee der größte See Bayerns und Deutschlands. Schon Anfang des 17. Jahrhunderts war die "Badewanne" Bayerns ein bekanntes und beliebtes Erholungsgebiet. Die malerische Landschaft rund um das Gewässer wird durch viele alte Bauwerke und zahlreiche Schlösser verziert. Der Ort Possenhofen mit Schloss "Possi", wie es liebevoll von Kaiserin Sisi genannt wurde, ist neben Ammerland und Berg nur einer der sehenswerten Orte rund um den Starnberger See. In Höhe der Votivkapelle bei Schloss Berg erinnert ein Holzkreuz im Wasser an die Todesstelle von Bayerns König Ludwig II.

Größe/Wasserqualität
57 Quadratkilometer groß, 21 Kilometer lang und max. fünf Kilometer breit, 20 Kilometer Uferlänge sind der Öffentlichkeit zugänglich Durch die frühe Erbauung einer Ringkanalisation ist das Baden an allen Stellen des Sees bedenkenlos möglich.

Informationen zu den aktuellen Wassertemperaturen »

Freizeitmöglichkeiten
Zahlreiche Liegewiesen, Strandbäder, Wanderwege, Wassersportmöglichkeiten, z. B. Segeln und Surfen, Dampferrundfahrten von 1 - 3 Stunden, Tanzrundfahrten,
Tauchgebiet (tiefste Stelle 127 Meter)

Anfahrt zum See
S6 "Starnberg", "Possenhofen" oder "Tutzing" Auto: A 95 Richtung Garmisch, z. B. Ausfahrt Starnberg


Google  
 

 
Weblike.de